• Karin Hlavacek

Nicole & Thomas

Nicole und Thomas hatten ihre Hochzeit für Oktober 2020 angesetzt. Corona hat das Planen leider unmöglich gemacht und das Brautpaar musste bis zum Schluss zittern. Schlussendlich haben sie ihre Gästeliste gekürzt, das Datum geändert und gehofft, dass ihre gebuchten Dienstleister/innen und die Location ebenfalls verfügbar waren. Das waren sie und es war eine der schönsten und emotionalsten Hochzeiten, die wir je begleiten durften.



Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Alland, wo das First Look Shooting und die Trauung stattfinden sollten. Der First Look ist ein wunderschöner Moment, bei dem sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal sehen – abseits von ihren Gästen. Er ist sehr intim, emotional und hat schon die ein oder andere Träne hervorgerufen.



Nur kurze Zeit später hat sich die kleine Hochzeitsgesellschaft beim Gemeindeamt versammelt und ganz aufgeregt auf den Trauungsbeginn gewartet. Wegen der Covid-Maßnahmen waren also nur ein paar wenige Gäste vor Ort, das hat aber den Tag keineswegs weniger erfreulich gemacht. Vom Einzug, über das Gelübde Lesen, bis hin zu den Glückwünschen der nicht anwesenden Freunde und dem ersten Kuss, war die ganze Trauung unglaublich romantisch, gefühlvoll und zu Tränen rührend. Auch wir haben feuchte Augen bekommen.



Begleitet wurde die Vermählung von der bezaubernden Sängerin Anna Budnowski deren Stimme den Raum füllte und gute Laune verbreitete. Der Auszug fand unter lautem Geklatsche und Jubel statt. Dies ist immer ein ganz besonderer Moment – vor allem für die Aufnahmen – da das Brautpaar Händchen haltend meist durch ein Spalier nach draußen schreitet, umgeben von Sprühkerzen oder Luftballonen und über das ganze Gesicht strahlt.



Vom Standesamt aus ging es weiter nach Purkersdorf in den Schlosspark Mauerbach. Da in der Früh vor dem First Look nicht genug Zeit war, haben wir dort in der Location in einem schönen Hotelzimmer das Getting Ready gefilmt und fotografiert. Für die Aufnahmen brauchen wir nämlich nur die letzten Schliffe, wie Schuhe anziehen, Lippenstift auftragen, Manschettenknöpfe zu machen, Brautkleid richten, etc. Die großen Fenster boten viel Licht und ermöglichten eine wunderschöne Beleuchtung.



Der Schlosspark Mauerbach ist umgeben von einem riesigen Garten mit Teichen, Bäumen, verschieden farbigen Blumen, Wegen und Brücken. Für das Paarshooting waren die Bedingungen also perfekt! Nicole und Thomas haben sich lange Zeit genommen, um möglichst viele unterschiedliche Hintergründe, Posen und Stimmungen für die Aufnahmen einzufangen. Wir schlenderten gemeinsam mit den Trauzeugen durch die Natur und suchten die besten Plätze. Es war ein wundervoller Tag, die Sonne schien, die Blätter wurden langsam orange und es war weder zu heiß noch zu kalt.



Für ihren Hochzeitsfilm lasen die Frischvermählten noch einmal ihre Ehegelübde auf. Gelöbnisse und/ oder Reden von Nahestehenden werten den Film immer auf, machen ihn emotionaler und lebendiger. Das ruhige Vorlesen kann man auch gut während des Getting Readys erledigen.



Nach dem Paarshooting war es langsam Zeit für das Abendessen in einem Restaurant am Hauptplatz in Purkersdorf. Es war ein schön geschmückter Tisch in einem Hinterzimmer aufgestellt worden, auf dem alle Gäste Platz nehmen konnten. Zusätzlich war noch ein zweites Tischchen im Raum, das voll war mit Geschenken, Blumen, Luftballonen und Fotos von Nicole und Thomas, die sie auf ihren vielen verschiedenen Reisen aufgenommen haben.


Bevor nun das Essen begann, fand der Tortenanschnitt statt. Das Brautpaar hat sich hinter die Hochzeitstorte gestellt, sodass alle Gäste einen guten Blick auf das Geschehen hatten – auch für uns Videografinnen/ Fotografinnen ist das die beste Position. Es ist immer lustig mitanzusehen, wie sich Braut und Bräutigam gegenseitig die leckere Süßspeise füttern und beide fast einen Lachflash dabei kriegen.



Schließlich war es Zeit für uns zu gehen. Wir packten unser Equipment zusammen, verabschiedeten uns und freuten uns schon sehr, auf das Bearbeiten und Schneiden unserer Aufnahmen. Es war so ein toller Tag, den wir ­— und das Brautpaar sowieso – niemals vergessen werden!

206 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Victoria & Lukas